ESG-Abfragep!icht: Fifty Shades of Green
Ab 2. August müssen Finanzberater ihre Kunden zu deren Nachhaltigkeitspräferenzen befragen. Die Bemühungen in der Branche sind groß, sich optimal darauf vorzubereiten – doch das
Das „Petersmann Institut für den unabhängigen Finanzberater GmbH“ (nachfolgend „Institut“ geanannt) versteht sich als Gemeinschaft freier und unabhängiger Finanzberater/innen (im folgenden
einheitlich Finanzberater bzw. Mitglieder genannt), welche sich zum Wohle ihrer Kunden diesem Ehrenkodex unterworfen haben.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Instituts ist es, seine Mitglieder, die unabhängigen Finanzberater,
als wichtige Beratungsinstanz im Kapitalmarkt zu etablieren bzw. deren Stellung auszubauen.
Das hohe Qualitätsbewusstsein der Mitglieder im Umgang mit den Vermögenswerten ihrer Kunden
sowie die vorbildliche Erscheinung in der Öffentlichkeit soll das Ansehen der unabhängigen Finanzberater fördern.
Vor dem Hintergrund der großen Verantwortung der ihm anvertrauten Kundengelder, seiner Stellung
in der Gesellschaft, der Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern sowie der sensiblen öffentlichen Wahrnehmung von Fehlverhalten, verpflichtet sich jedes Mitglied, die nachfolgenden Punkte zu
beachten, einzuhalten und in der täglichen Praxis zu leben:
Bzgl. der Regeln 5. und 6. ist jedes Mitglied aufgefordert, soviel Know-how wie möglich in die Mitgliedsgemeinschaft einzubringen. Zu diesem Zweck dürfen und sollen die Mitglieder besondere Positivbeispiele aus diesem Kreis dazu vorschlagen, selbst Mitglied des Netzwerks zu werden. Alle anderen Regeln bleiben dadurch unberührt.
Sollte die gängige Praxis des Mitglieds regelmäßig diesen vorgenannten Grundsätzen widersprechen
oder werden Fälle bekannt, die eindeutiges Zuwiderhandeln dieser Grundsätze offensichtlich werden
lassen, droht der Ausschluss aus dem Institut durch die Geschäftsleitung. Die Mitglieder werden
über diesen Umstand informiert.
Mit der Unterschrift erklärt sich das beantragende Mitglied ausdrücklich mit dem Ehrenkodex einverstanden.
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Datum, Unterschrift und Firmenstempel des Mitglieds
Wir als Gesamtheit stellen ein professionelles Netzwerk dar. Wir helfen einander, verlassen uns auf
den Rat erfahrener Kollegen aus unserem Netzwerk, schenken ihm/ihr die nötige Aufmerksamkeit
und den gebotenen Respekt. Wir ergänzen uns mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung in jedweder
Hinsicht. Für uns selbst, für die Mitglieder, im Dienste des Kunden/Mandanten.
Es ist gewünscht, gewollt und Geschäftszweck des Instituts, dass sich aus diesem Netzwerk heraus
engere Geschäftskontakte ergeben, Freundschaften entstehen oder auch symbiotische Kooperationen und Gesellschaftsgründungen entstehen.
Produktpartner sind in den entsprechenden CoCs durchleuchtet worden, von der Gemeinschaft akzeptiert und respektiert oder als Mitglied aufgenommen worden. Die Integrität dieser Personen ist
unangezweifelt. Alle so im Netzwerk tätigen Personen liefern mit ihrem Know-how und/oder ihrer Persönlichkeit einen Beitrag für das Institut. Im besten Fall entsteht der gewünschte Win-win-Effekt. Produktgeber oder Mitglieder, die für eine bestimmte Idee/Produkt/Dienstleistung (gerade) stehen, haben das Recht und die Pflicht, Mitglieder auf eine potentielle Win-win-Situation anzusprechen.
Dies ist alles im Sinne der Gemeinschaft, im Sinne des Instituts und im Sinne des Mitglieds.
Ein nicht erwünschter aktiver Vertrieb liegt dagegen vor, wenn durch die Ansprache handelnder Personen erkennbar wird, dass ein nicht durch ein CoC oder durch die Geschäftsführung genehmigtes
Produkt angesprochen wird. Es darf nicht der Eindruck entstehen, die handelnde Person habe ausschließlich das Ziel, das Netzwerk für seine Vertriebsziele (aus) zu nutzen.
Selbstverständlich können auch durch solche Ansprachen (wie oben beschrieben) wertvolle Kontakte
entstehen sowie Gelegenheiten genutzt werden, Empfehlungen abzugeben und anzunehmen, jedoch
darf nicht der Eindruck entstehen, dass hier aktiver Vertrieb betrieben wird, wie es bspw. bei Pools
der Geschäftszweck ist.
Bei Zweifeln hat sich das Mitglied zu erkundigen bzw. Meldung an die Geschäftsführung zu machen.
Ab 2. August müssen Finanzberater ihre Kunden zu deren Nachhaltigkeitspräferenzen befragen. Die Bemühungen in der Branche sind groß, sich optimal darauf vorzubereiten – doch das
Adresse:
Melibokusstraße 33
64625 Bensheim
Telefon: 06251 860 5201
Telefax: 06251 860 5202
E-Mail: info@petersmann-institut.de